Cookies 🍪

Diese Website verwendet Cookies, die Ihre Zustimmung brauchen.

Zum Inhalt springen

Schutzbauten

Steinschlagschutznetze für den Berninaexpress-Bahnlinie der RhB in Cavaglia

Die Bahnstrecke über den Berninapass gehört aufgrund der Streckenführung im alpinen Gelände zu den beeindrucktesten Strecken der Welt (UNESCO Welterbe). Zahlreiche Schutzbauten schützen die Bahnlinie vor gravitativen Naturgefahren und ermöglichen die Zugverbindung zwischen Pontresina und Poschiavo.

Die Caprez Ingenieure AG erhielt im Jahr 2022 den Projektierungsauftrag im Gebiet Cavaglia die Bahnlinie vor Steinschlägen zu schützen. In Zusammenarbeit mit dem Amt für Wald und Naturgefahren, der Rhätischen Bahn AG und einem Geologen wurde entschieden die Bahnlinie mit Steinschlagschutznetzen vor einem 100-jährigen Ereignis zu schützen.

Es wurden zwei Steinschlagschutznetzte der Energieklasse 3000kJ geplant und im Sommer 2023 realisiert. Zusätzlich wurde ein Steinschlagschutznetz der Energieklasse 100kJ erstellt, welches die Bahnstrecke vor Eis- und Steinschlag aus den unteren Felsbänder schützt.

Durch die umgesetzten Massnahmen konnte das bisher vorhandene Schutzdefizit weitgehendst behoben werden.

Ankerbohrungen im steilen Gelände.
Absteckung der Bergseitigen Anker im Gelände.
Seitliche Abspannung der einzelnen Werkreihen.
Eine gute Stimmung auf der Baustelle fördert Zusammenarbeit und Leistung!

Unsere Standorte