Cookies 🍪

Diese Website verwendet Cookies, die Ihre Zustimmung brauchen.

Zum Inhalt springen
Zug Gleise der Baustelle RhB Berninapass - © Caprez Ingenieure AG

Ingenieurbüro von Zürich bis ins Engadin

Lieber in den Bergen, in der Stadt oder beides?

Die Caprez Ingenieure AG schreitet voran. Digital und abgestimmt geht es darum, modernste Arbeitsplätze zu schaffen und agile Arbeitsprozesse zu initialisieren. Natürlich sind Bundesordner und Papierpläne noch immer an der Tagesordnung. Doch Ziel ist es, dass die Mitarbeitenden ihren Arbeitsplatz ganz unbürokratisch wechseln können. So sollen die interdisziplinären Teams weiter zusammenwachsen.

Was zeichnet einen Stadtmenschen aus? Wie können wir Mitarbeiter in den urbanisierten Bergregionen glücklich machen? «Es sind ganz unterschiedliche Standortvorteile, die wir aufzählen können», erklärt Christa Häberlin, Marketing- und Kommunikationsverantwortliche der Caprez Ingenieure AG. Sie kümmert sich um den kommunikativen “roten Faden” der 17 Standorte von Zürich über Chur bis ins Engadin. Das ist gar nicht so einfach, denn die einzelnen Standorte sind sehr eigenständig unterwegs. «Wir befinden uns im Spannungsfeld zwischen dem Alpen- und Stadtraum. Doch genau das macht unseren Alltag enorm vielseitig», macht Christa Häberlin bewusst. Sie selbst lebt in Silvaplana und liebt die Vorzüge des Engadins: «Wer kann schon über den Mittag eine wunderschöne Bikerunde im Sommer oder Langlaufrunde im Winter drehen? Ich lebe dort, wo andere Ferien machen.» Sie schätzt die Strukturen, die ihrem Alltag Spielraum lassen und fühlt sich von den herrlichen Landschaften angezogen.

«Die Ansprüche haben sich verändert. Unsere Standorte wachsen näher zusammen und profitieren vom Fachwissen aller», erklärt Christa Häberlin. Während in den Regionen Engadin und Davos Schutzbauten, Wasserwirtschaft, forstliche Bautechnik und Renaturierung eine wichtige Rolle spielen, bietet das urbane Umfeld vielfältige Herausforderungen und Chancen für den spezialisierten Bereiche im Hoch- und Tiefbau. Hier sind unsere IngenieurInnen und Planer besonders gefragt, wenn es um Tragwerke des Hochbaus, Baugruben und Spezialtiefbau, Brücken- und Kunstbauten, Holzbau oder Brandschutz.

Das firmeninterne Know-how hilft, auf höchstem Niveau mitzuhalten. Neues Wissen wird kontinuierlich erarbeitet und überregional geteilt. Von der Machbarkeitsstudie bis zur Abnahme. Genau diese interdisziplinäre Zusammenarbeit ist die Kernkompetenz der Firma.

Fünf Vorteile der Caprez Ingenieure:

Arbeitsplatz an 17 Standorten von Zürich bis St. Moritz

Die Caprez Ingenieure AG ist mit Zweigniederlassungen und Filialen an 17 Standorten in der Schweiz präsent. Von Zürich über Chur bis ins Engadin sind die Ingenieurbüros verteilt. Dieser Kontrast zwischen den urbanen Bergregionen und städtischen Gebieten bringt vielseitige Perspektiven und einen spannenden Input für spezifische Projekte. Unsere Mitarbeitenden haben die Möglichkeit, ihren fixen Arbeitsplatz zu verlassen und auch von einem anderen Standort aus zu arbeiten.

Zentraler Arbeitsplatz, ÖV-Anschluss in Gehdistanz

Nicht an jedem Standort sind die gleichen Bedingungen wichtig. Im urbanen Raum bietet die Caprez Ingenieure AG zentrale Arbeitsplätze mit direktem ÖV-Anschluss, während in den Bergregionen vor allem ein kurzer Arbeitsweg oder auch die Nähe zu den Bergbahnen lockt.

Moderne Arbeitsplätze mit digitalen Prozessen

Die Digitalisierungsstrategie sorgt dafür, dass organisch gewachsene Prozesse hinterfragt, überarbeitet und digital neu durchdacht werden. Neue Infrastruktur, neue Website, frisches Branding sind dabei nicht nur Begleiterscheinungen. Sie sorgen dafür, dass sich die Unternehmenskultur weiterentwickelt. Die Digitalisierung ist nur Mittel zum Zweck. Der Mensch steht im Mittelpunkt.

Natürlich bietet die Caprez Ingenieure AG auch Homeoffice-Möglichkeiten. Aufgrund der Digitalisierungsstrategie sind modernste Arbeitsplätze mit digitalen Prozessen vorhanden. Auch im Teilzeitbereich bietet Caprez interessante Möglichkeiten. Flexible Arbeitszeiten, loyale Teamverhältnisse und viel Eigenverantwortung sind hier anzutreffen.

Offene Kommunikationskultur, familiäres Umfeld

Die Caprez Ingenieure AG pflegen eine offene Kommunikationskultur. Im Team unternehmen die Zweigniederlassungen regelmässig und auch spontane Anlässe. Damit sich alle Standorte mindestens einmal pro Jahr treffen, soll es einen Firmenevent geben. Alle drei Jahre organisiert die Caprez Ingenieure AG für alle einen Städtetrip. Im Oktober 2023 ging es zuletzt nach Wien.

Förderung persönlicher Weiterbildung

Die Aus- und Weiterbildung von jungen IngenieurInnen liegt den Caprez Ingenieuren sehr am Herzen. StudienabgängerInnen werden unter fachkompetenter Begleitung Schritt für Schritt in die Arbeitswelt eingeführt. Dabei lernen die Nachwuchsfachkräfte die verschiedenen Tätigkeiten der Projektierung in den zahlreichen Fachbereichen kennen und werden nach ihren persönlichen Bedürfnissen zu ProjektleiterInnen ausgebildet. Dank der engen Betreuung durch unsere erfahrenen IngenieurInnen kann Wissen rasch und effizient vermittelt werden. Regelmässige Weiterbildungen sind für uns selbstverständlich.